KREATIVE SEIL-UND NETZLÖSUNGEN
Der Neubau der Klinik am Eichert in Göppingen ist eines der größten Bauprojekte in Baden-Württemberg. Hier entsteht modernste Medizin und Pflege in einem Gebäudekomplex, der eine hochwertige Gesundheitsversorgung garantiert. Göppingen liegt etwa 40 Kilometer östlich von Stuttgart am Fuße der Schwäbischen Alb. Die Klinik versorgt 250.000 Einwohner aus 38 Gemeinden des Landkreises Göppingens. Die neue Klinik soll bis 2024 fertiggestellt werden. Dann zählt sie zu einer der modernsten Klinken in Baden-Württemberg.
Der Hubschrauberlandeplatz des Neubaus befindet sich in ca. 33 Metern Höhe. Um die eigentliche Lande-Plattform umrandet unser X-TEND Edelstahlseilnetz mit einer Breite von 2 Metern den Landeplatz. Einschließlich des Netzes hat der Platz einen Durchmesser von ca. 35 Metern und ist für Hubschrauber mit einem Gewicht von bis zu sechs Tonnen ausgelegt. Der Standort Göppingen sichert damit eine schnelle Versorgung. Durch die direkte Anbindung per Aufzug in die Notaufnahme wird die neue Klinik am Eichert für Anflüge attraktiver. Bisher müssen die Patienten vom Hubschrauber in einen Rettungswagen umgelagert werden, ehe sie in die Klinik gebracht werden können.
Auf Hubschrauberlandeplätzen können während der Landung und des Starts sehr starke Winde auftreten. Witterungsbeständig und formstabil muss es sein – die Fangnetze für Personenschutz. Das alles liefert unser CARL STAHL Architektur X-TEND Edelstahl-Seilnetz. Hubschrauberlandeplätze gehören zu den häufigsten Anwendungsfällen horizontaler Sicherungen. Rahmenkonstruktionen aus Edelstahlseilen oder Randrohren passen sich ebenso wie ihre Füllung aus Edelstahlseilnetzen optimal an die Form der Landefläche an. Unser X-TEND bietet variable Lösungen für runde oder eckige Hubschrauberlandeplätze.