KREATIVE SEIL-UND NETZLÖSUNGEN
Das Stuttgarter Olgahospital – von den Schwaben liebevoll „Olgäle“ genannt – ist eines von Deutschlands traditionsreichsten und größten Krankenhäusern für Kinder und Jugendliche. Seit 2014 bildet es mit der Frauenklinik das Zentrum für Kinder-, Jugend- und Frauenmedizin. Es verfügt über 385 Planbetten in 15 verschiedenen Organisationseinheiten bzw. Fachabteilungen. Über 16.000 Patienten werden in den Kliniken des Olgahospitals und der Frauenklinik jährlich stationär behandelt. Die Klinik ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen und gilt als die größte Kinderklinik Deutschlands.
Inmitten der Eingangshalle steht die große Arche der Hoffnung. 10 Meter lang und zwei Stockwerke hoch ist der Blickfang im Eingangsbereich der Kinderklinik. Innen ist die Arche auf verschiedenen Ebenen bespielbar und ist Spielplatz und Theater zugleich. Eltern und Kindern soll damit die Angst vor einem Klinikaufenthalt genommen werden und Ihnen ein Gefühl der Zuversicht, Leichtigkeit und Heiterkeit vermitteln. Die Wartebereiche sind sowohl für Kleinkinder als auch Jugendliche ausgelegt und sorgen für frohe Unterhaltung. Die Arche ist 13,5 Meter lang, knapp 11 Meter hoch und symbolisiert eine zentrale Spiel-, Erlebnis- und Begegnungsplattform. Aus der Arche heraus führen die Tiere der sechs Kontinente durch das Gebäude. Ein leuchtend blauer Linoleumboden symbolisiert das Wasser.
Die seitliche Absturzsicherung an Reling, Bullaugen und Treppen wurde mit Carl Stahl ARC X-TEND realisiert. Ebenfalls wurde zur Sicherheit ein horizontales X-TEND Auffangnetz montiert.
Absturzsicherung
X-TEND CX
100 m2, ◊ 40 mm + 80 mm, ø 1,5 mm + ø 3 mm