Brücke für eine zukunftsorientierte Stadtgestaltung mit X-TEND | Landsberg: an der Lech | Deutschland

Geländer

Sicherungen

Brücke für eine zukunftsorientierte Stadtgestaltung mit X-TEND

Lady-Herkomer-Steg in Landsberg:

Die Stadt Landsberg erstreckt sich über beide Seiten des Lechs. Das macht es nicht immer einfach, von einem Bereich der Stadt in einen anderen Stadtteil zu gelangen, falls dieser am gegenüberliegenden Flussufer liegt. Dafür waren bislang häufig längere Autofahrten bis zur nächsten Brücke notwendig. Mit dem Lady-Herkomer-Steg hat die Stadt Landsberg die Verbindung zwischen den beiden Uferseiten deutlich verbessert. Dieser Steg ist für Fußgänger und Radfahrer geeignet und sorgt häufig für deutlich kürzere Wege. Er soll zur Mobilitätswende beitragen und stellt ein wichtiges Element der Stadtvision von Landsberg 2035 dar. Er verbindet die Altstadt mit dem urbanen Zentrum am Papierbach, das auf der gegenüberliegenden Uferseite liegt.

Absturzsicherung mit ansprechender Gestaltung

Für einen Steg über einen Fluss ist für die Absturzsicherung selbstverständlich ein Brückengeländer notwendig. Bei der Gestaltung des Lady-Herkomer-Stegs war hierbei jedoch eine besondere Herausforderung zu meistern. Auf der einen Seite sollte die Geländerfüllung für eine hohe Sicherheit sorgen – auch für Kinder, die über den Steg gehen. Auf der anderen Seite handelte es sich hierbei um ein wichtiges Zukunftsprojekt, das die verschiedenen Bereiche der Stadt miteinander verbinden soll. Das sollte sich auch an der Bauweise widerspiegeln. Diese sollte offen, einladend und verbindend sein. Aus diesen Gründen entschieden sich die Architekten für das Edelstahlseilnetz X-TEND. Dieses ist ausgesprochen robust und sorgt damit für eine ausgezeichnete Absturzsicherung. Eine Maschenweite von nur 35 mm führt zu einer hohen Sicherheit – selbst bei Kleinkindern. Dennoch wirkt dieses filigrane Netz sehr offen und bietet einen beeindruckenden Blick auf den Fluss. Es trägt zu einer modernen Gestaltung bei und unterstreicht damit den zukunftsorientierten Charakter des Bauwerks.

Technische Details zur Umsetzung

Am Lady-Herkomer-Steg wurden insgesamt 253 m² des Edelstahlseilnetzes X-TEND verbaut. Die Seilstärke betrug dabei 1,5 mm und die Maschenweite 35 mm. Für den Abschluss kam das I-SYS Tragseilsystem zum Einsatz – in diesem Fall mit einer Stärke von 6 mm. Eine Besonderheit besteht hierbei darin, dass sowohl das Edelstahlseilnetz als auch das Tragseil und die verwendeten Klemmen in schwarzer Farbe gestaltet sind und damit auch sehr interessante optische Akzente setzen.

  • Projekt
    Lady Herkomer Steg, Landsberg: an der Lech, Deutschland
  • Anwendung

    Brückengeländer

  • Produkte

    X-TEND

     

    253m², ◊ 35 mm, ø 1,5 mm 

     

    I-SYS  500m, ø  6 mm 

  • Fotografie
    Roland Halbe Architekturfotografie
https://www.carlstahl.de/
X