X-TEND & I-SYS mit grüner Leichtigkeit | München | Deutschland
Fassadenbegrünung X-TEND Edelstahl-Seilnetz

Sicherungen

Fassade

Begrünung

X-TEND & I-SYS mit grüner Leichtigkeit

Tolle Farbe mit toller Fassade

Mit Sicherheit genau durchdacht wurde das Vorhaben, die Fassade der Münchner Zentrale der Swiss Re großflächig zu begrünen. Damit hat der weltweit höchst erfolgreiche Rückversicherer aus dem Land der Eidgenossen seine Glas- und Metallfassade um eine ökologische Beschattung erweitert. Zudem bietet das börsennotierte Unternehmen damit vielen in München ansässigen Insekten einen urbanen und geschützten grünen Lebensraum.

Das Architekturbüro Bothe Richter Teherani nutzte die hochwertigen Eigenschaften des X-TEND Edelstahl-Seilnetzes und des I-SYS Edelstahl-Seilsystems nicht nur, um einen Ankerpunkt für zahlreiche Pflanzen zu schaffen. Man spannte das Edelstahl-Geflecht auf insgesamt 6.800 m² und erhielt damit auch eine hochwertige Absturzsicherung. Man verwendete das X-TEND aus dem Hause CARL STAHL ARCHITEKTUR mit einer Maschenweite von 200 Millimeter.

Wilder Wein und Glyzinien

Sowohl der wilde Wein, als auch die Glyzinien erzeugen bei vollem Blätterstand nicht nur ausgezeichnet natürlichen Schatten, sondern sorgen für eine Art Mikroklima. Darunter ist es im Sommer angenehm kühl. Angelegt wie ein schwebender Paravent spielt die Form des begrünten X-TEND umschließend mit dem zweigeschossigen Gebäudekomplex. Sogar im Innenraum, im großzügigen Atrium, findet sich die Begrünung wieder.

Durch die sichere Verankerung im Boden entsteht der optische Eindruck, die zur Begrünung verwendeten Pflanzen würden wie Bäume aus der Erde wachsen. Durch die große Park- und Rasenfläche im Vordergrund des Gebäudes entsteht mittels der grünen Fassade eine korrespondierende Symbiose von Horizontale und Vertikale.

Swiss Re versicherte das World Trade Center

Gegründet 1863 beträgt der Umsatz der Swiss Re heute mehr als 37 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Bekannt wurde das Unternehmen auch dadurch, dass es bis zu dessen Zerstörung der führende Versicherer des World Trade Centers war.

Das Bürogebäude der Swiss Re in München-Unterföhring ist nicht nur an der Fassade begrünt. Auch das Flachdach ist mit Pflanzen reichlich gesegnet. Diese Form der Einbeziehung der Natur stammt aus der Feder des Architekten Hadi Teherani. Das Gebäude und die dazu passende Begrünung sollen vor allem für …

  • Vertrauen,
  • Kreativität und
  • höchste Professionalität

… stehen.

  • Projekt
    Swiss Re, München, Deutschland
  • Anwendung

    Begrünung und Absturzsicherung

  • Produkte

    X-TEND CX / I-SYS

     

    6.800 m2, ◊ 200 mm, ø 4 mm / ø 8 mm

  • Architekturbüro
    Bothe Richter Teherani
https://www.carlstahl.de/
X